Skip to main content

Bildergalerien und Nachberichte


Hier zeigen wir euch Bilder und Nachberichte unserer Veranstaltungen. Viel Spaß beim Stöbern.

18.02.2024 | Wiener Kaffeehausmusik

Am Sonntag, 18. Februar lud der Kulturverein K.i.M. erneut zur Wiener Kaffeehausmusik. Franziska Argmann (Violine) und Stefan Ubl (Flügel) spielten Melodien von Fritz Kreisler und Johann Strauß, dazu gab es natürlich Kaffee und viele leckere, selbstgebackene Kuchen der fleißigen Helferinnen und Helfer des Kulturvereins. Im vollbesetzen Steingruberhaus genossen über 80 Gäste den Nachmittag bei hervorragenden Musikdarbietungen. Nach dem großen Erfolg der Veranstaltung im vergangenen Jahr, freute sich das Team des Kulturvereins erneut über den guten Zuspruch und bedankt sich bei den Musizierenden für die tolle Gestaltung des Programms.

12.11.2023 | Dieter Köhnlein Quartett

Am Sonntag, 12.11. lud der Kulturverein K.i.M. zu seiner zwölften und letzten Veranstaltung im laufenden Jahr ins Merkendorfer Steingruberhaus. Mit dem Dieter Köhnlein Quartett war dabei eine Jazzformation der Extraklasse zu Gast. Vom ersten Stück an begeisterten die vier Virtuosen, das aus dem halben Landkreis angereiste Publikum. Aufmerksam bis unter die Haarspitzen interagierten die Musiker perfekt und atmeten dabei mit den anspruchsvollen Stücken Dieter Köhnleins ein bis zur höchsten Energiedichte, und danach wieder aus um sich in teilweise halsbrecherischen Unisonoläufen wieder zu finden. Mit Rudi Engel am Kontrabass und Hubert Winter am Saxophon waren dabei gleich zwei Professoren der Musikhochschule Würzburg am Start, Matthias Rosenbauer als Lehrbeauftragter für Schlagzeug an der Musikhochschule Nürnberg komplettierte das Quartett um den Komponisten, Pianisten und Namensgeber Dieter Köhnlein.

Mit enormer Spielfreude und Musikalität entführten die Musiker ihr Publikum in unterschiedlichste Klangwelten. Die Kompositionen Köhnleins boten dafür die anspruchsvolle Grundlage. Bei aller Brillanz und Virtuosität an den Instrumenten, stand aber immer die Musik im Mittelpunkt. So wurden denn auch in den zahlreichen Soloparts die musikalischen Fäden der Stücke weiter gesponnen und ergaben dabei immer neue Farben und Bilder, die nie zum Selbstzweck wurden, sondern immer im Dienste der Komposition standen. Nach über zwei Stunden "High Energie Contemporary Jazz", wie Köhnlein sein Programm selbst sehr treffend bezeichnete, ging das Publikum begeistert und inspiriert von diesem außergewöhnlichen Konzertabend nach Hause.


07.10.2023 | Partyscheune mit King Father Baboon


01.09.2023 | Rock´n´Roll-Kerwa mit den Rockin´Lafayettes

Wie bereits im letzten Jahr gab es auch 2023 wieder ein besonderes Kerwa-Event. Die Rockin´Lafayettes aus Fürth und Berlin fegten durch die Scheune in der Brauhausstraße, und wer sich auf gemütliches Cocktail-Schlürfen eingestellt hatte, wurde eines Besseren belehrt. Mit originalem Sound und originalen Instrumenten aus den 50´ern sowie der entsprechenden Roughness, wurde das Publikum schnell zum schweißtreibenden mitgrooven gebracht. Energiegeladene Eigenkompositionen wechselten sich dabei mit bekannteren und unbekannteren Klassikern ab und sorgten für ausgelassene Stimmung. Dazu gab es fruchtige Cocktails an der Bar und eine tolle Atmosphäre bis spät in die Nacht. Eine tolle Veranstaltung die unser kleines KiM-Team auf die Beine gestellt hat. Danke an alle Helferinnen und Helfer.

Foto: Franziska Argmann


05.02.2023 | Ferdis Jazz Puppet Universe

Ferdis Jazz Puppet Universe sorgte, auf Einladung des Kulturvereins KiM, unter dem Motto „Jazz für Kinder“, für einen höchst unterhaltsamen Familiennachmittag im Evangelischen Gemeindehaus. Die Idee zu diesem Format, verbindet traditionelles Kasperl-Theater mit eingängiger Jazz-Live-Musik. Der Aufteilung, Puppenspiel für Kinder und Jazz nur für die Großen, folgten die Jazz-Combo, das waren Valentina Oefele (Saxophon), Simon Froschauer (Schlagzeug) sowie Ferdinand „Ferdi“ Roscher (Kontrabass, Gesang) sowie die Puppenspielerin und Prinzessin-Darstellerin Panja Rittweger nicht. „Jazz für Kinder“ gehört schon seit langen auch zum festen Angebot des Nürnberger Theaters Mummpitz. Auf spielerische Weise brachten die Akteure beides, eng ineinander verwoben, zu den Kindern, die auf einem großen Teppich direkt vor der Kasperlbühne und den Instrumenten saßen und immer wieder mit einbezogen wurden.

Kasperl, Seppel und Gretel waren natürlich auch da. Zu Besuch bei der Großmutter, um ihrem Lieblingsjazz zu lauschen. Wie fröhlich sich das Puppentrio zum Saxophon-Sound und den Rhythmus-Akzenten bewegte. Plötzlich, ein Heulen aus dem Hintergrund. Hans, das Krokodil war verliebt, in den roten Schuh des Bassisten. Liebestrunken und irgendwie hilflos, da das Reptil nicht wusste, wie es der Angebeteten seine Gefühle vermitteln solle. Die Kinder und auch das Kasperl-Seppel-Gretel-Trio gaben Ratschläge. Am besten mit Musik und so flötete das Krokodil erst Duke Ellingtons „In a Sentimental Mood“ ins Mikro und ließ dann noch „Beautiful Shoe“ folgen. Ob es geklappt hatte, blieb offen. „Ferdis Jazz Puppet Universe“ schaffte es, Puppenspiel, schauspielerische Elemente und jazzige Livemusik lebendig zu präsentieren, die musikalische Neugier zu wecken und daraus ein gelungenes Jazz-Familienevent zu entwickeln. (Nachbericht: Elke Walter)

Der Kulturverein bedankt sich bei der Hilterhaus Stiftung für die großzügige Unterstützung der Familienveranstaltung und bei Pfarrer Meyer für die Überlassung des Gemeindehauses.


23.10.2022 | Sincerely a Friend  | 1. Zusatztermin

Sincerely, a Friend - Songs and Poems of Leonard Cohen, mit diesem Programm füllten die drei MusikerInnen Franziska Argmann, Anja Lenz und Alessandro Mega zusammen mit dem Schauspieler Robert Arnold erneut das Merkendorfer Steingruberhaus. Erneut gelang es dem Quartett schnell, den typischen Spirit Cohens zu erzeugen und das Publikum auf eine Zeitreise durch die Lebens- und Liebesstationen des Kanadischen Künstlers mitzunehmen. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr konnten alle Plätze im Vorverkauf belegt werden. Und da schon vor der Veranstaltung die Nachfrage nach weiteren Karten einsetzte, beschloss der Vorstand spontan, die Veranstaltung am 26. März 2023 Sincerely, a Friend - 2. Zusatztermin nochmals anzusetzen. Der Vorverkauf hierfür läuft bereits unter www.ticketburner.de.


02.09.2022 | Hot Rod Gang

Wahnsinnsandrang und tolle Stimmung bei unserer ersten Rock´n´Roll Kerwa. Danke an alle Helferinnen und Helfer und auch an unsere sehr netten Gäste. Die Hot Rod Gang war mitreißend und bestens aufgelegt. Leider wurde im Außenbereich ein LED Outdoor Scheinwerfer geklaut. Aber davon abgesehen war es ein Super-Abend. Das schreit fast nach Wiederholung im nächsten Jahr.

01.-11.08.2022 | Lesewochen

Im Sommer gemeinsam zum Feierabend kurze literarische Texte hören, um damit den neuen öffentlichen Bücher- schrank einzuweihen. Dazu lud der Verein „Kultur in Mer- kendorf“ (KiM) in den Stadthof ein. An den „Lesewochen“ trugen Einheimische und Auswärtige aus verschiedenen Werken Textpassagen vor. An einem Abend war etwa Ste- phanie Heinrich, die Leiterin der Ansbacher Stadtbücherei, zu Gast, um Bücher fränkischer Autoren vorzustellen. Sie las aus Fritz Stieglers „Heiner“ oder von Ewald Arenz „Der große Sommer“. An weiteren Abenden waren der Ansbacher Autor Ulrich Rach zu Gast, der aus seinem Buch „Die Zeit verrinnt – Mo- mente bleiben“ vorlas oder Jochen Schmidt, Vorsitzender von KiM, der Texte und Gedichte des Nürnberger Mundart- dichters Maximilian Kerner rezitierte. Die Referendarin Lena Hartnagel und die Lehrerin Franziska Argmann brachten an zwei Spätnachmittagen mit ihrem Papiertheater kurze Ge- schichten für Kinder auf die Bühne. Stadtpfarrer Detlef Meyer las aus „Der ganze Fisch war voll Gesang“ des Theologen Klaus-Peter Hertzsch. Die ehemalige Merkendorfer Grundschullehrerin Regina Schwab lud an einem Abend zu einer Lesung aus „Die Nach- tigall“ von Franz Hohler mit anschließender Stadtführung ein. Und der Germanist Christian Hübner entführte in die Merkendorfer Historie und die Geschichte des Klosters Heils- bronn aus dem Werk von Georg Muck. Jochen Schmidt zeigte sich mit der Resonanz zufrieden. „Wir können uns vorstellen im nächsten Jahr ein ähnliches Pro- gramm anzubieten“, sagte er am Rande eines Leseabends. Gleichzeitig lud er alle Leseratten zum nächsten Treffen des KiM-Literaturkreises ein, der von Regina Schwab geleitet wird. Dieser trifft sich am 4. Oktober im Gemeindehaus. Der Bücherschrank, der gern rege genutzt werden darf, wur- de mit Mitteln aus dem Regionalbudget gefördert. Er soll zukünftig im Stadtgebiet an verschiedenen Plätzen Station machen.


15.05.2022 | Sincerely a Friend

Songs and Poems of Leonard Cohen · Eine musikalische Lesung. Weitere Infos zu dieser Veranstaltung. 
Fotos: © Spiegelhof Fotografie

Nachbericht Amtsblatt Merkendorf 5/2022 (Klick auf das Bild um zu Vergrößern)


20.03.2022 | Die See vom Altmühlsee

Eine Szenische Lesung der Autorin Linda G. Mößner-Brosius. Mit musikalischer Begleitung von Timo Rach. Weitere Infos zu dieser Veranstaltung. Fotos: © Elke Walter